Wir über uns

Die Wurzeln von VAPUS liegen viele Jahre zurück. Damals, als der im Textil-Welthandel tätige Bertram Mück aufgrund des stressigen Jobs und der damit verbundenen Vielfliegerei rund um den Globus einen Ausgleich suchte, brachten ihn die unzähligen beruflichen Reisen nach Indien, dem Yoga näher. Schon nach kurzer Zeit schlug die als Hobby gedachte Beschäftigung mit Yoga in pure Begeisterung um und ein 3 wöchiger Aufenthalt in einem Ashram tat schließlich ein Übriges. 

 

Zurück aus Indien verkaufte und verschenkt der gelernte Textiltechniker seine bisherige Existenz, packte eine einzige Tasche und machte sich für ein Jahr auf nach Kanada, um in einem Yoga-Ashram seine Ausbildung zum Yogalehrer zu absolvieren. Anschließend festigte er sein neues Wissen in einem 3-jährigen Aufenthalt in einem Ashram in Indien, studierte dort die Vedischen Schriften, vertiefte seinen Yogaunterricht und bereiste mehrmals das Hochland von Tibet.

 

2003 kehrte er zurück nach Europa, gründete ein Yogazentrum in Innsbruck und schließlich das Yogahaus Samvit am Schliersee – organisiert und geführt wie ein Ashram in Indien.

 

Nachdem die Gäste des Yogahauses immer öfter darüber klagten, dass es sehr schwierig sei schöne, funktionelle und nachhaltig produzierte Yogabekleidung zu erschwinglichen Preisen zu bekommen, brach in Bertram Mück seine ursprüngliche Profession des Textiltechnikers wieder durch und – gepaart mit seinem Wissen über Yoga – die Idee für Abhilfe zu sorgen. Und so wurde 2009 letztendlich VAPUS.organics aus der Taufe gehoben.